Herbstmarkt 2016

rotes Herbstblatt
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

In diesem Jahr konnte die Gemeinde ihren Herbstmarkt bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stattfinden lassen.
Die SPD verkaufte ihre Klassiker: Kaffee und Kuchen. Die waren heuer so begehrt, dass wir bereits am Nachmittag ausverkauft waren. Kein Wunder, wenn ein Besucher gleich 15 Stücke auf einmal kauft.

Zum ersten Mal ließ die SPD den Heiligen Burkhard auftreten. Er war der erste Bischof der Diozöse Würzburg. Burkhard wurde 985 heiliggesprochen und war der Kirchenpatron, an dessen Name der Jahrmarkt erinnert. Der Burkhardstag war anfangs der Kirchweihtag. Nach dem das Kirchenpatronat auf Peter und Paul gewechselt war, blieb für den Burkhardstag nur noch der Jahrmarkt. Mit dem Auftritt des Bischofs in diesem Jahr will die SPD den Markt zusätzlich attraktiver machen und den Grundstein für eine weitere Tradition legen.