Weiherfest-Revival 2016

Weiher mit rotem Ruderboot
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Nach vielen Jahren Pause griffen wir eine beliebte Veranstaltung wieder auf: Das Ammerndorfer Weiherfest mit Fischerstechen.

Die Vorbereitungen für dieses Fest begannen viele Wochen vorher, denn für die Hauptattraktion -dem Fischerstechen- fehlten Boote. Deshalb beschloss unser OV zwei Ruderboote selbst zu bauen. Mit einer zertifizierten Bauanleitung legten wir in einer Garage los und 5 Tage vor dem Weiherfest konnten wir nach einem Stapellauf und einer ordentlichen Taufe die erste Probefahrt machen.

Zusammen mit der AWO Ammerndorf, dem Bezirksjugendwerk der AWO, dem Gasthof Zur Sonne und über 30 Helfern ging es am 24. Juli um 11 Uhr an den Start. Wie in der Vergangenheit gab es ein Länderthema: Für 2016 wählten wir Griechenland. Es gab Gyros und gegrillten Fisch mit griechischen Beilagen. Live-Musik und eine griechische Volkstanz-Gruppe sorgten für die Unterhaltung.
Die AWO tischte Kuchen und Kaffee auf. Unser OV schenkte Ammerndorfer Bier und alkoholfreie Getränke aus. Ergänzt haben wir unseren Ausschank mit einer Bar, in der es zum Beispiel Erdbeer-Secco oder Wackel-Shot gab. Das Bezirksjugendwerk bot für die Kinder ein kleines Programm an. Während des ganzen Tages konnten die Gäste mit den Booten auf dem Weiher ihre Runden drehen.

Am Nachmittag wurde es dann spannend: 8 Teams traten beim Fischerstechen gegeneinander an. Als prominente Teilnehmer konnten wir den SPD-Landtagsabgeordneten Harry Scheuenstuhl und den SPD-Bundestagsabgeordneten Carsten Träger begrüßen. Am Ende konnte das Team Black Pearls aus Ammerndorf den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Wir danken den Fischerstechern für einen spannenden und unterhaltsamen Wettkampf, den Unterstützern und Helfern für ihren tollen Einsatz und unseren vielen Gästen für einen schönen Sommer-Sonntag in Ammerndorf. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.