Miteinander aktiv die Umwelt schützen!

Rotes Piktogramm "Naturschutz"

Auch in Ammerndorf ist es an der Zeit, Ladestationen für Fahrräder und Autos zu installieren. Mögliche Standorte könnten am Bürgerhaus und am Dullikener Platz sein. Nachhaltiges Nutzen der Ressourcen muss nicht nur aus dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit, sondern auch aus Umweltgründen eine wichtige Rolle spielen. Wie viel Salz muss in der Gemeinde gestreut werden? Kann das Rathaus eine papierarme Verwaltung werden? Wo und wie können wir Abfälle reduzieren?

Insektensterben ist in Deutschland ein großes Problem. Jede Gemeinde kann ihren Beitrag dazu leisten, dass diese Entwicklung nicht weiter voranschreitet. Nach einem Antrag der SPD Ammerndorf ist es bereits verboten, Glyphosat auf gemeindlichen Flächen auszubringen. Das war ein erster wichtiger Schritt. Wir wollen jedoch weitere Schritte gehen. Wie oft müssen Wiesen und Grünstreifen gemäht werden? An welchen Stellen können „blühende Streifen“ gesät werden? Wo können Frühlingsblüher gepflanzt werden?

Die Grünflächen im Dorf müssen erhalten bleiben. Das dient uns allen, aber auch dem Umweltschutz. Grünstreifen dürfen nicht versiegelt werden!