Die Anträge der SPD-Fraktion

September 2022: Baugebiet Sommerkeller / Starkregenkonzept / Fußweg Dorfweiher / Sitzbänke / Mülleimer

Sommerkeller Ammerndorf, grünes Kornfeld, grauer Himmel
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Da nach unserem Antrag vom Dezember 2021 für ein Erschließungsgrobkonzept bis Februar 2022 kein Fortschritt zu erkennen war, haben wir einen erneuten Antrag zum Baugebiet Sommerkeller gestellt.

mehr

Dezember 2021: Sommerkeller und Hochwasserschutz

Reichenbach bei Hochwasser
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Um die Idee eines Baugebietes am Sommerkeller voranzubringen, stellte die SPD einen Antrag um notwendige Verfahrensschritte auf den Weg zu bringen.
Auch das Thema Hochwasserschutz sollte noch einmal im Gemeinderat zur Sprache kommen.

mehr

September 2021: Hochwasserschutz

Wasserspielbereich am Bürgerspielplatz Ammerndorf nach Hochwasser
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Da der GR seit längerem nicht mehr über dieses Thema informierte wurde, hatte die SPD einen Fragenkatalog. Wie sieht es bei Schutzmaßnahmen aus? Werden diese kontrolliert und wenn ja wie oft? Erfüllt das Rückhaltebecken am Reichenbach noch seine Funktion? Gibt es einen Vorrat an Sandsäcken? Wurden in den letzten Jahren Fördermittel in Anspruch genommen?

mehr

Juli/August 2021: Bundesprogramm Sprach-Kitas

Kita Spatzennest in Ammerndorf (Spätnachmittag)
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Die SPD-Fraktion beantragte die Teilnahme der Gemeinde am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist."
Der Antrag wurde im Juli eingereicht, dem GR aber nur zur Kenntnis gegeben und im August nochmals auf die Tagesordnung gesetzt.

mehr

Juni 2021: Mehr Sicherheit auf dem Radweg am Bürgerspielplatz

Biberttal-Radweg nach Osten, am Bürgerspielplatz
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Der Biberttal-Radweg wird intensiv genutzt. Zunehmend auch mit E-Bikes. Gleichzeitig herrscht gerade bei schönem Wetter auf dem Bürgerspielplatz ein reges Treiben.

mehr

März 2021: Fairtrade

Fairtrade-Zeitung
TransFair e.V. / Ilkay Karakurt

Im August 2020 sollte zu Fairtrade ein Gespräch mit Großhabersdorf und der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg stattfinden. Anschließend sollte der Gemeinderat darüber informiert werden.
Die SPD-Fraktion stellte im März den Antrag zur Bewerbung Ammerndorfs als "Fairtrade Gemeinde".

mehr

Januar 2021: Kita und Schulkindbetreuung

Kita Spatzennest in Ammerndorf
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie stellte die SPD für beide Einrichtungen der Gemeinde einen Antrag.

mehr

November 2020: Außenanlagen "neuer Lenz"

Hof/Parkplätze, Vogtsreichenbacher Str.2 in Ammerndorf
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Antrag auf abschließende Beratung und Beschlussfassung zur Fertigstellung der Außenanlagen in der Vogtsreichenbacher Str. 2

mehr

Oktober 2020: Wegebeleuchtung

LED-Straßenlaterne vor grünem Baum
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Für eine bessere Ausleuchtung von Wegen stellten wir einen zweiteiligen Antrag in der Oktober-Sitzung des Gemeinderates.

mehr

September 2020: Zukunft der Gemeindewälder

Baumkronen im Ammerndorfer Wald
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorfer

In Zeiten des Klimawandels kommt der Widerstandsfähigkeit der gemeindlichen Wälder eine große Bedeutung zu. Der Gemeinderat soll dazu umfassend von der Forstdienststelle Roßtal informiert werden.

mehr

August 2020: Bürgerspielplatz und Bebauungsplan

Bunte Parkbank, Bürgerspielplatz Ammerndorf
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Für die Augustsitzung des Gemeinderates beantragte die SPD zwei zusätzliche Parkbänke für den Bürgerspielplatz und eine Modernisierung der Bebauungspläne "Lärchenweg/Pelzetleite" und "Moosrangen I".

mehr

Juli 2020: 5 Anträge zur Ergänzung/Änderung der Geschäftsordnung

2 Schmetterlinge links und rechts auf je einer Blüte

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats im Mai, schlug die SPD-Fraktion 4 Ergänzungen für den - von der Verwaltung vorgelegten - Geschäftsordnungsentwurf vor.
Bereits am Anfang der Beratungen wurde der erste SPD-Vorschlag ausführlich und kontrovers diskutiert. Ähnliches war für die weiteren Vorschläge zu erwarten. Durch die Corona-Schutzmaßnahmen sollen aber die Sitzungen möglichst kompakt gehalten werden. Die Geschäftsordnung wurde ohne Änderungen beschlossen. Die SPD-Fraktion stellte deshalb im Juli Anträge für Änderungen und Ergänzungen.

mehr

April 2020: Erleichterungen in der Corona-Krise

Rathaus Ammerndorf, im Vordergrund transparentes Euro-Symbol
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stellte die SPD-Fraktion für die April-Sitzung des Gemeinderates einen Antrag zur Gewerbesteuer und einen zu den Elternbeiträgen für KiTa und Schulkindbetreuung.

mehr