Die Anträge der SPD-Fraktion

Juli/August 2021: Bundesprogramm Sprach-Kitas

Kita Spatzennest in Ammerndorf (Spätnachmittag)

Die SPD-Fraktion beantragte die Teilnahme der Gemeinde am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist."
Der Antrag wurde im Juli eingereicht, dem GR aber nur zur Kenntnis gegeben und im August nochmals auf die Tagesordnung gesetzt.

Juni 2021: Mehr Sicherheit auf dem Radweg am Bürgerspielplatz

Biberttal-Radweg nach Osten, am Bürgerspielplatz

Der Biberttal-Radweg wird intensiv genutzt. Zunehmend auch mit E-Bikes. Gleichzeitig herrscht gerade bei schönem Wetter auf dem Bürgerspielplatz ein reges Treiben.

März 2021: Fairtrade

Fairtrade-Zeitung
TransFair e.V. / Ilkay Karakurt

Im August 2020 sollte zu Fairtrade ein Gespräch mit Großhabersdorf und der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg stattfinden. Anschließend sollte der Gemeinderat darüber informiert werden.
Die SPD-Fraktion stellte im März den Antrag zur Bewerbung Ammerndorfs als "Fairtrade Gemeinde".

Januar 2021: Kita und Schulkindbetreuung

Kita Spatzennest in Ammerndorf

Aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie stellte die SPD für beide Einrichtungen der Gemeinde einen Antrag.

November 2020: Außenanlagen "neuer Lenz"

Hof/Parkplätze, Vogtsreichenbacher Str.2 in Ammerndorf

Antrag auf abschließende Beratung und Beschlussfassung zur Fertigstellung der Außenanlagen in der Vogtsreichenbacher Str. 2

Oktober 2020: Wegebeleuchtung

LED-Straßenlaterne vor grünem Baum

Für eine bessere Ausleuchtung von Wegen stellten wir einen zweiteiligen Antrag in der Oktober-Sitzung des Gemeinderates.

September 2020: Zukunft der Gemeindewälder

Baumkronen im Ammerndorfer Wald
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorfer

In Zeiten des Klimawandels kommt der Widerstandsfähigkeit der gemeindlichen Wälder eine große Bedeutung zu. Der Gemeinderat soll dazu umfassend von der Forstdienststelle Roßtal informiert werden.

August 2020: Bürgerspielplatz und Bebauungsplan

Bunte Parkbank, Bürgerspielplatz Ammerndorf

Für die Augustsitzung des Gemeinderates beantragte die SPD zwei zusätzliche Parkbänke für den Bürgerspielplatz und eine Modernisierung der Bebauungspläne "Lärchenweg/Pelzetleite" und "Moosrangen I".

Juli 2020: 5 Anträge zur Ergänzung/Änderung der Geschäftsordnung

2 Schmetterlinge links und rechts auf je einer Blüte

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats im Mai, schlug die SPD-Fraktion 4 Ergänzungen für den - von der Verwaltung vorgelegten - Geschäftsordnungsentwurf vor.
Bereits am Anfang der Beratungen wurde der erste SPD-Vorschlag ausführlich und kontrovers diskutiert. Ähnliches war für die weiteren Vorschläge zu erwarten. Durch die Corona-Schutzmaßnahmen sollen aber die Sitzungen möglichst kompakt gehalten werden. Die Geschäftsordnung wurde ohne Änderungen beschlossen. Die SPD-Fraktion stellte deshalb im Juli Anträge für Änderungen und Ergänzungen.

April 2020: Erleichterungen in der Corona-Krise

Rathaus Ammerndorf, im Vordergrund transparentes Euro-Symbol

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stellte die SPD-Fraktion für die April-Sitzung des Gemeinderates einen Antrag zur Gewerbesteuer und einen zu den Elternbeiträgen für KiTa und Schulkindbetreuung.