Dezember 2021: Sommerkeller und Hochwasserschutz

Reichenbach bei Hochwasser

Um die Idee eines Baugebietes am Sommerkeller voranzubringen, stellte die SPD einen Antrag um notwendige Verfahrensschritte auf den Weg zu bringen.
Auch das Thema Hochwasserschutz sollte noch einmal im Gemeinderat zur Sprache kommen.

Baugebiet Sommerkeller

Wie kann das Baugebiet mit Wasserversorgung und Abwasserentsorgung erschlossen werden (Vorstellung eines Grobkonzeptes bis Februar 2022)? / Erstellung einer Grobkalkulation für die Erschließung. / Wo können die notwendigen Ausgleichsflächen geschaffen werden und wie viele sind davon notwendig?

Der SPD-Fraktion ist selbstverständlich bewusst, dass die vorgeschlagenen Punkte des Antrags die üblichen Schritte eines solchen Projektes darstellen. Aufgrund der letztjährigen Erfahrungen wollten wir aber keine Zeit ungenutzt verstreichen lassen und mit einem Antrag auf eine zeitnahe Umsetzung hinwirken.

Hochwasserschutz am Reichenbach und Steinbach

Die SPD beantragt Einsichtnahme in die gültigen wasserrechtlichen Genehmigungen. / Die SPD beantragt notwendige Unterhaltsmaßnahmen an den Rückhaltebecken der beiden Bäche durchzuführen, um die ursprünglichen und wasserrechtlich genehmigten Speichervolumen wieder herzustellen. / Die SPD beantragt eine Planung aus dem Jahre 2009 (zusätzliche Hochwasserrückhaltung an der Vogtsreichenbacher Str.) hinsichtlich der aktuellen Anforderungen für ein 100-jähriges Hochwasser zu prüfen und Vorschläge zu einer Umsetzung zu unterbreiten. / Und die SPD bittet um Informationen, ob der Dorfweiher aktuell noch seine Funktion als Vorfluter für Moosrangen I und II erfüllt.

Die genannten Punkte zum Hochwasserschutz sollen mit dem WWA erörtert werden. Mit der Expertise des WWA soll der Hochwasserschutz auf einen aktuellen Stand gebracht werden.