Januar 2021: Kita und Schulkindbetreuung

Kita Spatzennest in Ammerndorf

Aufgrund der Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie stellte die SPD für beide Einrichtungen der Gemeinde einen Antrag.

• Für Lüftungsgeräte und Luftfilteranlagen für die Kita und die Schulkindbetreuung soll die Verwaltung Angebote einholen und bei Bedarf für Geräte entsprechende Förderanträge bei der Regierung stellen: Die Verwaltung hat entsprechend der Förderrichtlinien den für Ammerndorf entfallenden Betrag für CO2-Sensoren und Ausstattungen für beide Kindergärten beantragt. Vorsorglich wurde für ein mobiles Lüftungsgerät ein Pauschalbetrag beantragt. Nach Rücksprache mit dem Kiga Spatzennest bestand aber kein Bedarf, da eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Die CO2-Sensoren sind im Einsatz.
  • Die Gemeinde möge die Essensgelder bei Schließung oder freiwilligem "Zuhause bleiben" erlassen: Ende Januar wurde von der Verwaltung die Abrechnung erstellt. Gebühren für nicht in Anspruch genommenes Frühstück und Mittagessen wurden nicht erhoben bzw. erstattet.