Juli/August 2021: Bundesprogramm Sprach-Kitas

Kita Spatzennest in Ammerndorf (Spätnachmittag)

Die SPD-Fraktion beantragte die Teilnahme der Gemeinde am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist."
Der Antrag wurde im Juli eingereicht, dem GR aber nur zur Kenntnis gegeben und im August nochmals auf die Tagesordnung gesetzt.

Mit dem Programm wird die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung gefördert. Das Programm verbindet alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Für jede Sprach-Kita wird eine zusätzliche Fachkraft gefördert und von einer Fachberatung qualifiziert. Für die Ammerndorfer Kita würde die Förderung die entstehenden Kosten decken. Für eine Teilnahme muss die Gemeinde bis zum 30.09.2021 eine Interessensbekundung abgeben. Laut Kita haben aktuell 13 Kinder keine deutsche Familiensprache. Bei 8 Kindern gäbe es Bedarf für eine Sprachförderung.

Beschluss: Mit 10:2 Stimmen sprach sich der GR für die Interessensbekundung aus. Im Falle des Zuschlags soll eine halbe Fachkraftstelle, befristet bis zum Ende der Förderung am 31.12.2022 geschaffen werden.