Juni 2021: Mehr Sicherheit auf dem Radweg am Bürgerspielplatz

Biberttal-Radweg nach Osten, am Bürgerspielplatz

Der Biberttal-Radweg wird intensiv genutzt. Zunehmend auch mit E-Bikes. Gleichzeitig herrscht gerade bei schönem Wetter auf dem Bürgerspielplatz ein reges Treiben.

Laufen im Spiel die Kinder unvermittelt auf den Radweg, kann es zu kritischen Begegnungen mit RadfahrerInnen kommen. Um gerade für Ortsunkundige den Spielplatz kenntlich zu machen, schlug die SPD vor, in beiden Richtungen auf dem Radweg Warnhinweise anzubringen. "Bitte langsam fahren!" oder "Langsam, spielende Kinder!" oder das Verkehrszeichen "Kinder" (StVO 136) wären Hinweismöglichkeiten. Eventuell könnten auch Schablonenmarkierungen direkt auf den Weg aufgebracht werden.

Antwort der Verwaltung: Aufgrund früherer Anfragen von BürgerInnen hat die Gemeinde inzwischen Verkehrsschilder bestellt, die im Bereich des Spielplatzes auf spielende Kinder hinweisen sollen. Zusätzlich werde über eine Absperrung nachgedacht, damit Kinder nicht mehr ungehindert auf den Weg laufen können. Über Form und Art der Absperrung müsse noch mit der Spielplatzaufsicht diskutiert werden.

Die SPD würde einen Verzicht auf eine Absperrung begrüßen. Anstatt die Kinder in irgendeiner Form quasi einzusperren, sollten besser die Erwachsenen auf ihren Rädern auf Achtsamkeit und Vorausschau hingewiesen werden.

Die Schilder sind inzwischen aufgestellt. Die Markierungen auf dem Weg sollen folgen.