September 2020: Zukunft der Gemeindewälder

Baumkronen im Ammerndorfer Wald
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorfer

In Zeiten des Klimawandels kommt der Widerstandsfähigkeit der gemeindlichen Wälder eine große Bedeutung zu. Der Gemeinderat soll dazu umfassend von der Forstdienststelle Roßtal informiert werden.

Dazu stellte die SPD-Fraktion folgende Fragen:

  • Wie haben sich die gemeindlichen Wälder in den letzten 6 Jahren entwickelt?
  • Wie ist der Zustand in den einzelnen Parzellen? Welche Maßnahmen wurden dort ergriffen?
  • Welche Maßnahmen sind zukünftig erforderlich und in welchem Zeitrahmen?
  • Wie kann für den Wald an der Pelzetleite der Naherholungswert erhalten oder gesteigert werden?

Die SPD-Fraktion schlug die Beratung und den Beschluss eines kurz- und mittelfristigen Handlungskonzepts vor.
Beschluss: Der Förster wird zur Information des Gemeinderates zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen.

Ergänzung:
Im Juni 2021 konnten der Förster Herr Schellartz und sein Kollege Herr Kress endlich ihren Weg zum Erhalt und die Weiterentwicklung des Gemeindewaldes im Gemeinderat vorstellen.