August 2020: Bürgerspielplatz und Bebauungsplan

Bunte Parkbank, Bürgerspielplatz Ammerndorf
Jürgen Kotzbauer / SPD Ammerndorf

Für die Augustsitzung des Gemeinderates beantragte die SPD zwei zusätzliche Parkbänke für den Bürgerspielplatz und eine Modernisierung der Bebauungspläne "Lärchenweg/Pelzetleite" und "Moosrangen I".

Zwei weitere Parkbänke für den Bürgerspielplatz

Besucher und Nutzer des Spielplatzes äußerten zuletzt immer wieder den Wunsch nach zusätzlichen Sitzmöglichkeiten.
Einerseits wurde vor längerer Zeit vom Bauhof eine kaputte Bank entfernt, aber anschließend nicht ersetzt. Andererseits wird der Platz von vielen Familien besucht und die Sitzmöglichkeiten werden knapp. Gleichzeitig soll der Bürgerspielplatz ein Ort der Begegnung sein. Zusätzliche Bänke - die in der Gestaltung zum Spielplatz passen sollten - wären aus Sicht der SPD sinnvoll und notwendig.
Beschluss: Da der Bauhof noch 2 Bänke - sie sind baugleich mit denen unter dem Spielplatz-Pavillon - vorrätig hat, sollen bis auf weiteres diese auf dem Spielplatz aufgestellt werden.

Modernisierung der Bebauungspläne "Pelzetleite/Lärchenweg" und "Moosrangen I"

Die SPD schlug vor, die beiden Bebauungspläne zu aktualisieren und gegebenenfalls zusammenzufassen. So soll es besser möglich werden, Dachräume auszubauen und zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Jungen Familien sollte die Chance eröffnet werden, sich in diesen seit langem bebauten Gebieten anzusiedeln. Ein Zusammenleben mehrerer Generationen in einem Haus könnte dadurch auch planungsrechtlich unterstützt werden. Ebenso könnte eine weitere Versiegelung von landwirtschaftlichen Flächen im Gemeindegebiet reduziert werden.
Eine Zusammenfassung der Pläne und Vereinheitlichung des Planungsrechts würde bei einer Aktualisierung die Kosten für die Gemeinde senken.
In der Diskussion des GR wurden Für und Wider einer Änderung debattiert. Die Möglichkeiten einer Modernisierung und Zusammenfassung sollten mit dem Städteplaner Herrn Rühl erörtert werden. Zum Schluss der Diskussion wies SPD-Fraktionsmitglied Ralf Klößinger darauf hin, dass der GR bereits am Ende der letzten Legislatur beschlossen hat, den Bebauungsplan "Pelzetleite/Lärchenweg" zu überarbeiten und dazu den Aufstellungsbeschluss gefasst hat. Die Anpassung des Flächennutzungsplans wurde ebenso beschlossen.
Der GR war sich einig: Modernisierung und Zusammenfassung der Pläne werden ausgelotet. Darüber hinaus nahm der GR den Antrag zur Kenntnis.