Oktober 2020: Wegebeleuchtung

LED-Straßenlaterne vor grünem Baum

Für eine bessere Ausleuchtung von Wegen stellten wir einen zweiteiligen Antrag in der Oktober-Sitzung des Gemeinderates.

Beleuchtung am Kiga Spatzennest: Zwischen dem Kindergarten und dem Fußgängersteg über den Reichenbach sieht die SPD den Bedarf einer zusätzlichen Wegbeleuchtung. Der Weg ist besonders für Schulkinder die im Lärchenweg, westliche Pelzetleite und Eichenstraße sowie Moosrangen wohnen, die einfachste Route zur Bushaltestelle in der Rothenburger Straße. Die Laterne am südlichen Ende des Steges reicht aufgrund der Bäume im Uferbereich des Baches nicht mehr aus. Die Radstellplätze des Kindergartens wären durch eine zusätzliche Leuchte bei Dunkelheit ebenfalls besser einsehbar.
Beleuchtung im Geigässla: Hier sind vorhandene Leuchten durch hohe Bäume stark eingewachsen. Die SPD beantragt deshalb, dass Äste soweit zurückgeschnitten werden,dass die Beleuchtung wieder gewährleistet ist und eine sichere Benutzung des Weges wieder möglich ist.

Beschluss: Für die Errichtung der Leuchte sollen die Kosten bei der n-ergie angefragt werden. Die Verwaltung soll die Kosten in den Haushalt 2021 aufnehmen. Für den Rückschnitt der Bäume im Geigässla sollen die Eigentümer kontaktiert werden. Ihnen soll eine Frist für den Schnitt gesetzt werden. Wird die Frist nicht eingehalten, schneidet die Gemeinde die Bäume zurück und stellt die Kosten in Rechnung.