Miteinander für Ammerndorf

Porträt Marlen Laurien, vor dunklem Hintergrund

Ein Vorwort

Wir AmmerndorferInnen leben gerne in unserem Dorf und gemeinsam arbeiten wir daran, dass es auch so bleibt.

Ammerndorf muss die Herausforderungen der Zeit annehmen und sich dem Wandel aktiv stellen. In diesem Geist wollen wir mit Ihnen ins nächste Jahrzehnt aufbrechen und dafür sorgen, dass Ammerndorf ein modernes, traditionsbewusstes und liebenswertes Dorf mit hoher Lebensqualität bleibt.

Lebendige Nachbarschaft und das Mit­ein­­­ander sind uns eine Herzensangelegenheit. Wir machen Politik für alle Familien und Generationen, von den Jüngsten bis zu den SeniorInnen. Dabei ist uns vor allem wichtig, dass alle Kinder die gleichen Chancen erhalten.

Wir pflegen eine Dorfpolitik im Dialog. Das heißt, wir wollen das Engagement und die Kreativität der Bürgerinnen und Bürger fördern und überall da anpacken, wo es gewünscht und notwendig ist!

Wir wissen auch, dass das neue Jahrzehnt viele Herausforderungen mit sich bringen wird: Um den Klimaveränderungen zu begegnen, müssen wir unser Zusammenleben nachhaltiger und unser Dorf grüner gestalten. Auch das digitale Zeitalter wird unsere Gesellschaft nennenswert verändern. Die Chancen, die damit einhergehen, werden wir auch in Ammerndorf nutzen – ohne dabei die Risiken auszublenden.

Für immer mehr Menschen wird Ammerndorf zu einem Ort, an dem sie gerne leben möchten. Es braucht eine weitblickende Strategie, um mit dieser Herausforderung umzugehen. Das Planen von neuen Baugebieten macht Sinn, wenn die soziale Infrastruktur (z. B. Krippe, Kindergarten, Schulkindbetreuung, ärztliche Versorgung) dies hergibt. Die Flächenversiegelung und der Wert von neu zu schaffendem Wohnraum muss abgewogen werden.

Die SPD setzt sich hierbei für einen Dreiklang aus gesellschaftlichem Zusammenhalt, ökologischer Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Stärke ein.

Seit vielen Jahren zeigt die SPD in Ammerndorf in vielen persönlichen Gesprächen und zahlreichen Veranstaltungen Präsenz. Damit zeigen wir, wie es gelingen kann, immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Wünsche und Ideen der Menschen zu haben.

Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Kommunalwahl Ihr Vertrauen aussprechen. Am 15. März bitten wir alle Ammerndorfer*innen darum Marlen Laurien zur Bürgermeisterin zu wählen und die SPD zur stärksten Kraft zu machen.

Weil es um unser Miteinander geht!

Unterschrift Marlen