Miteinander für das Dasein vorsorgen - sichern und stärken!

Rotes Piktogramm "Daseinsvorsorge"

Ammerndorf ist eine der wenigen Gemeinden, die ihr eigenes Wasser fördert. Dafür hat sich die SPD immer stark gemacht. Dies soll so bleiben, einen Verkauf des Wasserrechts lehnen wir ab. Die Abwasserentsorgung muss langfristig wirtschaftlich betrieben werden, um die Kosten für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten.

Heute gehört eine ausreichende Datenkapazität, ein schnelles Internet zur Daseinsvorsorge. Verschiedene Unternehmen bieten Glasfaseranschlüsse an. Die Gemeinde sollte den Ausbau möglichst unterstützen. Um dem Bedarf von Gewerbe und Bevölkerung gerecht zu werden, muss der versprochene Ausbau dringend umgesetzt werden. Darüber hinaus müssen die zwei von uns beantragten Hotspots umgesetzt werden. Hier bleiben wir dran.

Transparentes kommunales Handeln bildet für uns die Grundlage für eine rege und konstruktive Beteiligung der BürgerInnen an Entscheidungen von Verwaltung und Politik. Hierfür braucht es den politischen Willen für eine bürgerfreundliche Verwaltung. Viele Menschen erwarten zu Recht, dass sie ihre Kommunikation mit öffentlichen Stellen in Zukunft auch komplett digital erledigen können. Künftig sollen also mehr Verwaltungsangebote online verfügbar sein und die digitale Bürgerbeteiligung ausgebaut werden.

Unsere medizinische Versorgung im Ort ist mit Allgemeinärzten, Zahnärztin sowie Physiotherapeuten sehr gut. Dies gilt es zu erhalten! Die SPD sieht den Dialog mit den Verantwortlichen als wichtigen Baustein an.