Miteinander im Wandel - Dorfentwicklung aktiv gestalten!

Rotes Piktogramm "Dorfentwicklung"

Historische Gebäude wie die Kirche, die Mühle oder das alte Wirtshaus prägen nach wie vor den Altort. Mitten im Ort befindet sich der Marktplatz, der als einer der wenigen in der Region erhalten geblieben ist und als zentraler Platz klar erkennbar ist. Ihn zu erhalten und in seiner Funktionalität zu verbessern und aufzuwerten ist eine wichtige Aufgabe der Dorfentwicklung.

Um die Sanierung nachhaltig zu sichern und die Lebensqualität im Altort zu verbessern, setzen wir uns für eine Sperrung der Ortsdurchfahrt für Lkws ab 7,5 t ein. Die Umgestaltung des Marktplatzes und der Rothenburger Straße darf nicht auf die lange Bank geschoben werden und muss dringend angepackt werden.

Nach dem Bau des Bürgerspielplatzes und dem Bau des Bürgerhauses, muss es nun endlich mit der Gestaltung der dortigen Außenanlagen weitergehen! Dies muss unverzüglich geschehen. Desweitern setzen wir uns nun für eine Aufwertung des angrenzenden Dorfweihers ein. Büsche und Bäume am Ufer sollten reduziert werden, um den Eintrag von Biomasse in den Weiher zu verringern. Die Wasserqualität und auch die Sicht über den Weiher muss verbessert werden. Darüber hinaus sollte die Beleuchtung entlang der Wege um den Weiher optimiert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ausbau der Gehwege rund um den Dullikener Platz in Richtung Kreisverkehr/Netto. Hier ist auf eine kinderwagen- und seniorenfreundliche Gestaltung zu achten.