Miteinander ist bunt - aktive Politik für Jung und Alt!

Rotes Piktogramm "Jung+Alt"

Kern des demografischen Wandels ist die seit mehreren Jahrzehnten konstant niedrige Geburtenrate bei gleichzeitig steigender Lebenserwartung.

Deshalb ist es uns wichtig, einen attraktiven Wohnort für junge Familien zu gestalten, um unsere Dorfgemeinde weiter wachsen zu lassen!

Unsere Gesellschaft altert und bisherige traditionelle Geschlechterrollen lösen sich auf – vor allem die Rolle der Frau ändert sich in Bezug auf Beruf und Familie. Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben werden durchlässiger.

Es sind vor allem Unterstützungen im Pflegebereich, bei seniorengerechtem Wohnen, einer angemessenen Infrastruktur (Einkauf, Nahverkehr, Bürgermobil) sowie Betreuungsangebote verschiedenster Art notwendig. Ein derartiges Entwicklungskonzept kann nur unter Einbeziehung von ExpertInnen, z. B. der Wohnberatung im Landkreis, gelingen. Darüber hinaus spielt die Aktivierung von BürgerInnen bei der Entwicklung und Gestaltung von Angeboten eine große Rolle (siehe Bürgermobil).

Durch Schaffung von bezahlbarem, seniorengerechtem Wohnraum wäre ein Generationenwechsel in den bestehenden Baugebieten möglich. Hier muss auch die Förderung von Senioren-Wohngemeinschaften und barrierefreien öffentlichen Gebäuden ausgelotet werden. Auch die ärztliche Versorgung soll gewährleistet sein.

Slogan "Miteinander für Ammerndorf"