Miteinander unterwegs - besser im Nahverkehr!

Rotes Piktogramm "Bus"

Unsere Verkehrsinfrastruktur erlebt gerade einen Umbruch. Ziel muss es sein, den öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern und deutlich attraktiver zu gestalten. Das stellt alle Kommunen im Landkreis vor Herausforderungen. Die SPD Ammerndorf stellt sich der komplexen Aufgabe und möchte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis den öffentlichen Nahverkehr stärken. Hierzu ist der Ausbau der Nord-Süd-Verbindung zwischen Ammerndorf/Cadolzburg/Siegelsdorf ein wichtiger Baustein. Somit wäre die überregionale Zuganbindung in Richtung Nord und direkt nach Cadolzburg endlich auch mit dem Bus ohne Umweg erreichbar. Auch die Einrichtung einer Direktbusverbindung nach Nürnberg in den Hauptverkehrszeiten wäre auf der Linie 113 eine sinnvolle Ergänzung, besonders wenn die U-Bahn bis nach Nürnberg-Gebersdorf fährt.

Den Ausbau der Staatsstraße nach Cadolzburg sehen wir nach wie vor kritisch und sorgen uns, dass mit überhöhter Geschwindigkeit in den Ort eingefahren wird. Wir setzen uns dafür ein, dass hier eine Reduzierung mittels einer zusätzlichen Überquerungshilfe auf Höhe des Finkenwegs oder eines festinstallierten Geschwindigkeitsmessgeräts zum Tragen kommt. Des Weiteren fordern wir eine Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf der Cadolzburger Straße.

Parallel dazu ist eine Sanierung und Aufwertung der Rothenburger Straße im Ortskern notwendig und sinnvoll.

Die Umgehungsstraße hat im Altort eine Entlastung gebracht. Jedoch ist es vor allem am südlichen Ortsrand zu einer erhöhten Lärmbelastung gekommen. Hier ist mit den zuständigen Fachleuten der Behörden ein geeignetes Konzept zu erstellen und verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.