Ammerndorf: SPD OV beim Parteitag des Unterbezirks Fürth

27. April 2015

Am Samstag, den 25. April trafen sich die Mitglieder des Unterbezirks in Zirndorf. Es wurden aktuelle Entwicklungen diskutiert und der Vorstand neu gewählt.

MdB Carsten Träger zog bei seinem Kurzbericht aus dem Bundestag eine positive Bilanz der Großen Koalition. Die Wirtschaft laufe gut, die Arbeitslosigkeit ist niedrig und bei den sozialversicherungspflichtigen Jobs ist ein Rekordniveau erreicht.
Skeptisch und kontrovers wird das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA betrachtet. Carsten Träger hält den Freihandel nicht für schädlich an sich, die Frage sei nur, zu welchem Preis er zustande kommt. Umwelt- und Arbeitsschutz und die Rechte der Parlamente dürfen nicht angetastet werden.

Parteitag Unterbezirk Fürth

MdL Harry Scheuenstuhl wies in seinem Bericht auf den Schutz des Grundwassers hin. 40% seien bereits gefährdet, besonders in den Landkreisen Fürth und Neustadt-Bad Windsheim. Diese Zahl stammt vom Landesamt für Umweltschutz. Scheuenstuhl lehnt auch das Fracking zur Erdgasförderung ab und forderte ein Verbot.

MdL Horst Arnold aus Fürth ging auf die kleinteilige Struktur der bayerischen landwirtschaftlichen Betriebe ein. Sie sorgen für eine hohe Produkqualität, was in der großflächigen Agrarindustrie nicht so sehr der Fall ist. Arnold bezeichnete den Fürther Unterbezirk als "Premium Unterbezirk" in Bayern, mit hervorragenden Ergebnissen.

SPD-Bezirksrätin Elke Zahl widmete sich dem Thema Inklusion. Sie monierte, dass der Freistaat zu wenig Geld für die Schulbegleitung zur Verfügung stellt. Bildung sei eine Staatsaufgabe und deshalb sollten nicht die Bezirke und Kommunen den finanziellen Aufwand leisten müssen.

Gewählt wurde auch an diesem Samstag. Carsten Träger wurde als Vorsitzender des Unterbezirks bestätigt. Seine Stellvertreter sind Felix Griener (Fürth-Stadt), Irmi Reutter (Neustadt/Aisch) und Elke Zahl (Fürth-Land). Schriftführer ist Horst Schulz (Neustadt/Aisch). Zur Schatzmeisterin wurde Marianne Niclaus (Fürth-Stadt) gewählt. Die Revisoren sind Alfons Kirchner (Fürth-Stadt), Werner Wirth (Neustadt/Aisch) und Claudia Völkel (Fürth-Land).

Der Ortsverein Ammerndorf wurde durch die Delegierten Marlen Laurien und Jürgen Kotzbauer vertreten.

Die Ammerndorfer UB-Delegierten

Teilen