Die Basis macht's! ...

Ammerndorf, Kirchturm, Südwestansicht

11. Dezember 2017

...Ein Ortsverein im ländlichen Raum: Motivation, Engagement und Wachstum

Mit diesem Thema bewarben wir uns beim Wilhelm-Dröscher-Preis 2017. Die Präsentation, das Engagement und die Entwicklung unseres Ortsvereins haben das Kuratorium beim Parteitag in Berlin überzeugt. Am 9. Dezember zum Abschluss des Parteitages gab es für uns den überraschenden Erfolg: Die SPD Ammerndorf wurde mit einem 2. Platz ausgezeichnet.

Manchmal geraten auch "erfolgsverwöhnte" Ortsvereine aus der Bahn. Die SPD Ammerndorf stellte den Bürgermeister und hatte die größte Fraktion im Gemeinderat. Doch in einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren schlief einiges an Aktivitäten ein, die Lustlosigkeit nahm zu und nach 24 Jahren SPD-Bürgermeister kam nach der letzten Kommunalwahl alles anders.

Der Nachfolgekandidat gewann nicht und die Fraktion verlor ein Drittel ihrer Sitze im Gemeinderat. Die Stimmung war im Keller, es gab viel Konfliktpotenzial und zusätzlich war der Alterdurchschnitt hoch.
Ein verjüngtes Vorstandsteam ging 2015 mit viel Unterstützung an den Start.

Die Basis macht's! Das ist das Credo unserer Arbeit. Die Mitglieder informieren, mitnehmen, motivieren und dabei auch Spaß und Freude haben. Denn nur zusammen kann man etwas bewegen. Wir greifen Bewährtes wieder auf und kombinieren es mit neuen Ideen. Unser Ortsverein bewegt sich in einem ländlichen, konservativen Umfeld. Dies sind keine einfachen Voraussetzungen für sozialdemokratisches Arbeiten. Durch ein kreatives, sehr gut gemischtes und hoch engagiertes Team ist es uns im Jahr 2016 gelungen, die Mitgliederzahl um 25 Prozent zu steigern. Auch in diesem Jahr können wir einen Zuwachs verzeichnen. Gleichzeitig sinkt der Altersdurchschnitt von 58 auf 38. Die SPD Ammerndorf ist wieder deutlich sichtbar in der Gemeinde.

Diese Entwicklung wollen wir verstetigen. Neue Ideen stehen schon auf der Agenda. Unser Projekt geht weiter...

Ein herzliches Dankeschön an alle die unsere Bewerbung unterstützt haben!