Ein Antrag der SPD für die Kita Spatzennest und die Gestaltung und Fertigstellung von 2 Außenanlagen standen unter anderem auf der Tagesordnung. Zusammen mit dem nichtöffentlichen Teil dauerte die Sitzung von 19:30 Uhr bis 00:30 Uhr.
Teilnahme am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist": Mit dem Programm wird die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung gefördert. Das Programm verbindet alltagsintegrierte Sprachbildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Für jede Sprach-Kita wird eine zusätzliche Fachkraft gefördert und von einer Fachberatung qualifiziert. Für die Ammerndorfer Kita würde die Förderung die entstehenden Kosten decken. Für eine Teilnahme muss die Gemeinde bis zum 30.09.2021 eine Interessensbekundung abgeben. Laut Kita haben aktuell 13 Kinder keine deutsche Familiensprache. Bei 8 Kindern gäbe es Bedarf für eine Sprachförderung.
Beschluss: Mit 10:2 Stimmen sprach sich der GR für die Interessensbekundung aus. Im Falle des Zuschlags soll eine halbe Fachkraftstelle, befristet bis zum Ende der Förderung am 31.12.2022 geschaffen werden.
In einer Sitzung des Bauausschusses im Mai wurde der Planer gebeten, weitere Varianten für die Anordnung der Parkplätze zu skizzieren. Es wurden drei weitere Entwürfe vorgelegt. Gleichzeitig gibt es vom April 2019 einen beschlossenen und vom LRA genehmigten Plan, der allerdings bis heute nicht realisiert wurde. Voraussetzung für eine andere Anordnung der Parkplätze wäre die Aufhebung des Beschlusses von 2019 gewesen. Mit 6:6 Stimmen (3 Mitglieder des GR waren entschuldigt) fand dieser Vorschlag keine Mehrheit. Es bleibt also beim vorhandenen Plan. Er ist weiterhin die Grundlage für die weiteren Maßnahmen.
Die SPD hofft, dass diese nun zügig umgesetzt werden und die Außenanlagen im Jahr 2022 fertiggestellt werden können.